LASIK Augen-OP Düsseldorf

Behandlungsmöglichkeiten und Kosten

Behandlungsmöglichkeiten und Kosten

In diesem Artikel werden Ihnen die folgend aufgeführten Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

1. PRK (Photorefraktive Keratektomie)
Mit mechanischer oder auch lasergestützter Schnittführung (Eximer-Laser) an der Hornhautoberfläche und nachfolgender Modellierung der Hornhaut mit dem Excimerlaser.

2. LASEK (Laser-epitheliale Keratomileusis)
Diese Augenkorrektur mit Laser ist die Weiterentwicklung der PRK, wobei die Hornhautdeckschicht vor dem mechanischen Ablösen mit Alkohol aufgeweicht wird.

3. LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis)
Hier ist das Schnittinstrument ein Mikrokeratom (Mikroskalpell). Nachdem das Hornhauthäutchen beiseitegeschoben wurde, wird die Hornhaut durch den Excimer-Laser bearbeitet.

4. Epi-LASIK (epitheliale LASIK)
Es wird mit dem Mikrokeratom ein hauchdünner Flap (Hornhautlamelle, Hornhautdeckel)hergestellt und zur Seite geklappt. Im nächsten Schritt erfolgt die Modellierung der Hornhaut durch den Excimer-Laser

5. TransPRK (Transepitheliale photorefraktive Keratektomie) mit SmartSurfACE
Die Laserbehandlung wird ausschließlich mit dem Excimerlaser durchgeführt, erfolgt berührungslos und somit ohne Einschnitt in die Hornhaut.

6. Femto-LASIK

Zuerst erstellt der Femtosekundenlaser einen Flap (eine sehr dünne Hornhautlamelle, danach modelliert der Excimer-Laser das Hornhautgewebe.

7. ReLEx Smile

Bei diesem Augen Lasern wird mit dem Femtosekundenlaser ein Lentikel (linsenförmiges Stück) aus der Hornhaut geschnitten. Danach erfolgt durch den Femtosekundenlaser ein weiterer zwei bis drei Millimeter großer Schnitt auf der Hornhautoberfläche.

Seit Jahren steigt der Anteil der Brillenträger in Deutschland. Hierfür wird es viele Gründe geben, da sich die Lebensbedingungen zu früher sehr verändert haben.

Ein wesentlicher Grund der mangelnden Sehfähigkeit könnte allerdings die Telekommunikation sein und hier die prozentual überdimensional wachsende Arbeit an den Computer-Bildschirmen.

Augen Laser Düsseldorf
Düsseldorf und Eschborn (Frankfurt) Augen-OP

Laser-OP: Auge

Ohne die Fähigkeit, zu sehen, würde das Leben um vieles ärmer sein. Doch dies wird den meisten Menschen erst dann bewusst, wenn die Sehkraft ihrer Augen drastisch nachlässt.

Das ist bedauerlich, denn ohne dieses wie eine Filmkamera funktionierende Organ könnten wir nicht sehen und hätten keine Vorstellung von der uns umgebenden Vielfalt in der Außenwelt.

Vom Auge aus betrachtet, ist die Hornhaut (Cornea) die direkte Verbindung zur Außenwelt und sozusagen das Fenster des Auges.
Durch diese glasklare, ungefähr einen halben Millimeter dicke Wölbung fällt das Licht in das Auge und passiert die vordere Augenkammer, die Pupille, die Linse und den Glaskörper, der zwischen der Linse und der Netzhaut liegt, um schließlich gebündelt auf den hinteren, zentralen Bereich der Netzhaut (Retina) zu treffen, wo sich der gelbe Fleck (Macula lutea) befindet. Dieser wird auch als der Ort des schärfsten Sehens bezeichnet.

Dort erfolgt die Umwandlung des Lichtes in Nervenreize, die schließlich über den Sehnerv an das Gehirn und von dort zu den Augen weitergeleitet werden und so das Sehen ermöglichen.
Ändert sich allerdings die Brechkraft von Hornhaut und Linse, ändert sich das Sehvermögen entsprechend und je nachdem, wie weit die Sehkraft nachgelassen hat, muss eine solche Fehlsichtigkeit korrigiert werden. Hier hilft neben der Korrektur durch eine Brille oder durch Kontaktlinsen eine Augenkorrektur mit Laser.

Arten von Fehlsichtigkeit

Die bekanntesten Sehprobleme sind:

1. Altersweitsichtigkeit (Presbyopie)
Diese Form der Fehlsichtigkeit ist ein Ergebnis des natürlichen menschlichen Alterns. Durch die allmähliche Verhärtung der Augenlinse schwindet die Anpassung auf Nahsicht.

2. Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
Unebenheiten auf der Hornhaut sind weit verbreitet. Dadurch leidet die Brechkraft des einfallenden Lichtes. Meist sind sowohl die Nah- als auch die Fernsicht unscharf.

3. Kurzsichtigkeit (Myopie)
Ist der Augapfel derart lang, dass sich der Lichteinfall vor der Makula (gelber Fleck) bündelt, ist zwar in der Nähe alles gut zu erkennen, aber nicht mehr in der Ferne.

4. Weitsichtigkeit (Hyperopie)
Bei der Weitsichtigkeit bündelt sich der Lichteinfall erst hinter der Makula, weshalb weitsichtige Menschen nur unzureichend in der Nähe sehen können. Ihre Fernsicht ist hingegen gut.

Excerimlaser

Durch die sich immer weiter verbessernde Medizintechnik bei der Augenkorrektur mit Laser ist es heute möglich, die vielen Arten von Fehlsichtigkeit sehr gut zu behandeln. Zum Einsatz kommen hierbei der Excimerlaser und der Femtosekundenlaser.

Der Excimerlaser ist das Gerät, das in der refraktiven Chirurgie bei fast allen Augenoperationen zur Wiederherstellung der optimalen Brechkraft der Hornhaut eingesetzt wird. Dabei trennt der Laserstrahl extrem dünne Gewebeschichten von der Hornhaut ab, ohne diese zu berühren. Auf diese Weise modelliert er die Hornhaut entsprechend der vorher errechneten Brechkraft.

Da der Excimerlaser so gut wie keine Wärme entwickelt, wird bei diesem Prozess das umliegende Gewebe weitestgehend geschont.
Der Femtosekundenlaser wird ebenfalls für die berührungslose Schnittführung eingesetzt. Er arbeitet mit Infrarot-Lichtimpulsen im Bereich von Femtosekunden.

Voraussetzung Laser-OP

Mit Tausenden von Luftbläschen aus Wasser und Kohlendioxid wird die feine Deckschicht von der Hornhaut berührungsfrei an der vorher genau berechneten Stelle getrennt. Zum Einsatz kommt der Femtosekundenlaser vor allem bei Kataraktoperationen, der Femto-LASIK und der ReLEx SMILE.

Voraussetzungen für die exakte Festlegung der optimalen Behandlungsmethode bei der Augenkorrektur mit Laser sind 

  • ein ausführliches und unverbindliches Beratungsgespräch, das mit dem Facharzt geführt werden sollte, der die Operation durchführt. Dieses Gespräch vermittelt meist schon im Vorfeld einen Eindruck über die fachliche und allgemeine Kompetenz des Operateurs.
  • der Augencheck mit der Vermessung von:
    – Augeninnendruck
    – Brechkraft des Auges
    – Hornhautdicke
    – Pupillenweite
  • Begrüßenswert ist, wenn das Beratungsgespräch im Vorfeld alles zur Entscheidungsfindung Wissenswerte zur Augenkorrektur mit Laser beinhaltet:
    – Ablauf der Behandlung
    – möglicher Behandlungserfolg
    – bisherige Behandlungserfolge
    – Bewertungen ehemaliger Patienten
    – mögliche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
    mit Angabe der Mindestanforderungen an das QMS
    – Augenlasern Kosten.

Sprechen die Ergebnisse für eine Augenlasern OP, folgt als Nächstes die umfassende ärztliche Voruntersuchung. Diese vorgeschaltete Untersuchung gibt Auskunft über das “OB“ und das “WIE“ einer Augenkorrektur mit Laser.

Während des Untersuchungstermins ist es in den meisten Fällen möglich, weitere noch offene Fragen bezüglich der Augen OP mit Laser zu klären.

Weiterhin ist eine Prüfung des allgemeinen Gesundheitszustands vorgeschaltet. Dies soll verhindern, dass während der Augenlasern OP Erregungszustände aufkommen.

Für diejenigen, die eine Augenkorrektur mit Laser in Betracht ziehen, gelten aus Sicherheitsgründen einige Ausschlusskriterien:

  • Es sollte das Mindestalter von 18 Jahren vollendet sein, damit das Augenwachstum vollständig abgeschlossen ist.
    Eine Augenlasern OP ist für unter 18-Jährige allerdings nicht grundsätzlich verboten. In manchen dringenden gesundheitlichen Fällen wird das Augen Lasern durchgeführt, doch das ist nicht die Regel. Denn mit 18 Jahren befinden sich die meisten jugendlichen Erwachsenen noch in der Wachstumsphase. Hiervon ist ebenfalls das Auge betroffen, weshalb sich die Fehlsichtigkeit ohne Weiteres noch stark verändern kann.
  • Die Patienten sollten psychisch stabil sein.
    Personen, die schon bei dem Gedanken an eine Augenbehandlung nervös bis panisch reagieren, könnten während der Augenlasern OP in eine Ausnahmesituation kommen, die ein Abbrechen der Maßnahme erforderlich machen würde.
  • Die Augen OP mit Laser kann nur erfolgen, wenn die Augen gesund sind.
    Bestehen bereits Vorerkrankungen wie Katarakt (grauer Star), Glaukom (grüner Star) oder Diabetes mellitus, sollte von der Augenkorrektur mit Laser abgesehen werden.
    Gerade bei Diabetes kommt es durch den erhöhten Blutzuckerspiegel zu verzögerter Wundheilung, was im Bereich der Hornhaut dazu führen kann, dass sie nicht richtig zusammenwächst. Zudem ist die Infektionsanfälligkeit nach dem Augen OP Laser Eingriff erhöht. Beides kann den Behandlungserfolg gefährden.
  • Schwangerschaft
    Während der Schwangerschaft kann es durch die Hormonumstellung zu Veränderungen an den Augen kommen, die sich zum Beispiel auf die Brillenstärke auswirken oder bei der Hornhaut zu veränderter Hornhautverkrümmung oder Hornhautdicke führen.
  • Stillzeit: In dieser Zeit besteht bei einer Augenlasern OP das Risiko, dass Wirkstoffe der operativen und postoperativ nötigen Medikamente in die Muttermilch übergehen.
  • Die maximale Sehschwäche darf nur in der Spanne: -10 bis +5 Dioptrien vorliegen.
  • Deutlich veränderte oder schwankende Fehlsichtigkeit innerhalb der letzten 12 bis 24 Monate sprechen nicht für einen Augen OP Laser Eingriff.
    Es sollte sich keine Veränderung der Dioptrien-Werte um mehr als 0,5 Dioptrien ergeben haben.
  • Bestehen erhöhte Erwartungen an das Augen Lasern Ergebnis, sind Enttäuschungen vorprogrammiert, wenn schließlich doch noch eine Brille benötigt wird.
  • Weitet sich die Pupille bei Dunkelheit über den operierten Bereich hinaus, besteht die Gefahr von Blendung oder Streulicht.
  • Tragen eines Herzschrittmachers
  • Medikamente, die den Heilungsprozess der Hornhaut stören
  • Um Messfehler zu vermeiden, sollten Sie etwa ein bis zwei Wochen vor der Untersuchung auf Kontaktlinsen verzichten, da diese zur Verformung der Hornhaut beitragen.
    Was ist bei der Augenkorrektur mit Laser noch wissenswert?
  • Nach der Augenlasern OP ist das Sehvermögen sehr eingeschränkt, weshalb das Autofahren untersagt wird. Für den Heimweg sollten Sie sich abholen lassen.
  • Wenn die Augen nach der Augenlasern OP lichtempfindlich reagieren, hilft eine Sonnenbrille.
  • Zum Schutz sollte nach dem Augen Lasern nachts eine Augenklappe getragen werden.
  • Für etwa zwei Wochen sollten Sie nach der Augenkorrektur mit Laser auf Make-up verzichten.
  • Beim Waschen ist es wichtig, dass kein Wasser in die operierten Augen gelangt.
  • Auf Aktivitäten wie einen Saunabesuch oder Schwimmen verzichten Sie am besten für vier Wochen.
  • Eine fast immer wiederkehrende Frage ist: „Kann ich vor dem Augen Lasern frühstücken?“
    Da die Augenkorrektur mit Laser vorwiegend ambulant erfolgt, spricht nichts gegen ein normales Frühstück vor dem Eingriff, es sei denn, eine Vollnarkose ist vorgesehen.
Augen lasern lassen Düsseldorf
Augen LASIK OP Düsseldorf & Eschborn (Frankfurt)

A. Die PRK (Photorefraktive Keratektomie)

Diese Augenbehandlung ist die erste Augenkorrektur mit Laser. Sie wird seit 1987 angewendet.
Da sie an der Hornhautoberfläche durchgeführt wird, ist sie neben der LASEK-Methode die Augenlasern OP, die sich für Patienten mit sehr dünner Hornhautdicke oder sehr stark verformter Hornhautoberfläche eignet.

Sie ist somit eine gute Methode für die Korrektur von Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Die Augenlasern OP erfolgt ambulant.

Ablauf PRK

Vor dem Eingriff werden die Augen mit einem betäubenden Mittel getropft. Sobald dieses wirkt, wird die oberste Zellschicht der Hornhaut, das regenerationsfähige Epithel, mechanisch mit einem Spezial-Spatel abgehoben und komplett entfernt.

Im Anschluss daran modelliert der Excimerlaser den im Vorfeld berechneten Anteil der oberen Hornhaut und gleicht so die Kurzsichtigkeit und/oder die Hornhautverkrümmung aus.

Dauer PRK-Laser

Für jedes Auge ist mit einer Augen OP Laser Eingriff Zeit von ungefähr 10 Minuten zu rechnen. Nach etwa 5 Tagen ist die offene Wunde wieder geschlossen. Da durch die fehlende Deckschicht eine offene Wunde entstanden ist, muss sich das Hornhauthäutchen wieder neu bilden. Dies dauert etwa vier bis fünf Tage. Bis dahin werden die Augen mit weichen, sauerstoffdurchlässigen Verbandskontaktlinsen geschützt.

Den Schutz mit den Verbandskontaktlinsen müssen die Patienten nach der Augenlasern OP ununterbrochen tragen. In den ersten 36 Stunden nach dem Augen Lasern sind die Schmerzen sehr stark. Hier helfen Schmerzmittel und Bettruhe. Die Schmerzen nach der Behandlung können mehr als vier Tage anhalten und der Heilungsprozess sowie die Erneuerung des Epithels dauern mindestens 10 Tage. Bis die neue Sehstärke sich stabilisiert hat, können bis zu vier Monate vergehen. Doch dann beginnt ein freies Leben – ohne Brille oder Kontaktlinsen.

Probleme nach PRK Augenkorrektur

  • Narbenbildung
  • verschwommenes Sehen (Haze)
  • Blendempfindlichkeit
  • Lichtringe (Halos)
  • Sehprobleme in der Dämmerung und bei Nacht

 

B. Die LASEK (Laser-epitheliale Keratomileusis)-Augenlaserbehandlung

Sie wurde 1990 als klassische Methode der Laserbehandlung eingeführt. Sie ist eine ambulante, weiterentwickelte Augenlasern OP auf der Basis der PRK, bei der die Hornhautdeckschicht, nachdem sie an den äußeren Rändern eingeritzt wurde, mit 20-prozentigem Alkohol aufgeweicht und danach abgelöst wird.

Durch den Alkoholeinsatz kann es zwar zu Heilungsstörungen kommen, doch ist diese Behandlungsart weniger schmerzintensiv als die PRK-Behandlung.
Ein weiteres Plus ist die schnellere Einstellung der Sehstärke.

Die LASEK Augenkorrektur mit Laser kann bei dünner Hornhaut durchgeführt werden. Sie ist allerdings nicht für Weitsichtigkeit geeignet.
Vorbereitungen für die Augenkorrektur mit Laser
Am Tag der Augenlasern OP dürfen weder Make-up noch andere Pflegeprodukte verwendet werden, da dies die Infektionsgefahr erhöht.

Bevor die Operation beginnt, erfolgt die Betäubung der Augen mit entsprechenden Tropfen. Wenn gewünscht, kann ein Beruhigungsmittel verabreicht werden.

Die zu operierenden Augen werden bei der Augen OP mit Laser fixiert, damit es nicht zu störenden Augenbewegungen kommen kann.
Bei dieser Augenlasern OP wird eine Alkohollösung auf den Randbereich der Augenhornhaut-Deckschicht gegeben. Nach einer bestimmten Einwirkzeit kann die Deckschicht oder auch das Deckhäutchen abgehoben und beiseitegeschoben werden. Es wird allerdings nicht vollständig entfernt wie bei der PRK, sondern es bleibt mit der Hornhaut verbunden.

Ablauf LASEK

Die nun freiliegende Hornhautoberfläche wird mit dem computergesteuerten, blinkenden Excimerlaser etwa 30 Sekunden lang bearbeitet. Das Blinklicht muss vom Patienten, möglichst ohne die Augen zu bewegen, fixiert werden. Kleinere Bewegungen korrigiert das Computerprogramm.

Sollte es einmal zu stärkeren Augenbewegungen kommen, wird der Laser automatisch abgeschaltet.
Nach dem Augen Lasern wird das zur Seite gelegte Deckhäutchen wieder auf seinen angestammten Platz geschoben.

Die Augenkorrektur mit Laser dauert in etwa fünf bis zehn Minuten.
Nach der Augenlasern OP wird das Auge durch einen weichen und sauerstoffdurchlässigen Kontaktlinsenverband vor Infektionen und Verunreinigungen sowie Verschiebung durch Reibungen oder Stöße geschützt. Dieser Verband muss Tag und Nacht (ein bis drei Tage) getragen werden und wird bei der nächsten Kontrolluntersuchung entfernt.

Damit die Infektionsgefahr begrenzt bleibt, müssen für etwa eine Woche spezielle Antibiotika-Augenmedikamente getropft werden.
Die eigentliche Augenlasern OP ist schmerzfrei. Allerdings melden sich nach der Betäubung Schmerzen, die zwei bis drei Tage anhalten können.

Probleme LASEK

Mögliche Nebenwirkungen können vereinzelt auftreten:

  • häufig Infektionen
  • Trockenheitsgefühl
  • Augenbrennen
  • mäßige Schmerzen, die innerhalb von 2 bis 3 Tagen abklingen
  • Narbenbildung, minimal
  • verschwommenes Sehen (Haze)
  • Blendempfindlichkeit
  • Lichtringe (Halos)
  • vergleichsweise langer Heilungsprozess
  • Sehprobleme bei Nacht und in der Dämmerung
  • Einwachsen der Hornhaut-Deckschicht (sehr selten)
  • Faltenbildung der Hornhaut (sehr selten)

Vorteile LASEK

  • kein Schnitt in der Hornhaut, deshalb in dem Bereich ein geringes Infektionsrisiko
  • jahrzehntelange Erfahrung

Kosten LASEK

Die Augenlasern Kosten für beide Augen liegen bei ungefähr 3.000 Euro.

 

C. Die LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis)

Die LASIK Augenkorrektur mit Laser wurde erstmals im Jahre 1989 durch Ioannis Pallikaris am menschlichen Auge durchgeführt.

Hierbei trägt der Excimerlaser das störende Gewebe ausschließlich im Innern der Hornhaut (Stroma) ab.
Diese Augenlasern OP ist eine seit Jahren erprobte Augenkorrektur mit Laser und punktet mit Qualitätsnachweisen wie das spezielle LASIK-TÜV-Siegel und die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Solche Nachweise geben eine hohe Sicherheit in Bezug auf Minimierung der Komplikationsrate.

Ein weiteres Plus der LASIK-Methode ist die kurze Behandlungs- und Heildauer.
Mit der LASIK Augenlasern OP ist es möglich, sowohl

  • Kurzsichtigkeit (bis -10 Dioptrien)
  • Weitsichtigkeit (bis 4 Dioptrien)
  • Alterssichtigkeit (bis 4 Dioptrien)
    als auch
  • Hornhautverkrümmung (bis 6 Dioptrien)
    zu behandeln.

Allerdings darf sich die Sehstärke in den letzten 12 Monaten vor dem Behandlungstermin nur um maximal 0,5 Dioptrien verändert haben, da sonst die Augen OP mit Laser nicht stattfinden kann.

Folgende Untersuchungen werden vor der Augenlasern OP vorgenommen:

  • Messungen des Augeninnendrucks, der Hornhautdicke und der Pupillenstärke
  • Bestimmung der Brechkraft der Hornhaut
  • Bestimmung des Tränenfilms
  • Untersuchung auf Augenerkrankunge
  • Untersuchung zum allgemeinen gesundheitlichen Status

Ablauf LASIK-OP

Die LASIK Augenkorrektur mit Laser erfolgt ambulant und bei örtlicher Betäubung mittels Augentropfen, die kurz vor dem Augen Lasern verabreicht werden.

Damit sich das Auge bei der Augen OP mit Laser nicht bewegt, wird es versteift. Dies geschieht mithilfe eines Saugrings. Dieser wird auf das betäubte Auge aufgesetzt, wodurch für einige Sekunden einen Unterdruck entsteht. In diesem kurzen Zeitfenster können die Patienten nichts mehr sehen und empfinden möglicherweise einen leichten Druck.

Die etwas unangenehme Situation geht allerdings schnell vorüber und ist kein Grund zur Besorgnis.

Bei der Augenkorrektur mit Laser übernimmt ein automatisch gesteuertes, hauchdünnes Skalpell, das Mikrokeratom, die Schnittführung, um den Hornhautdeckel (Flap) abzuheben und anschließend umzuklappen. Dabei wird der Flap nicht komplett entfernt, sondern bleibt mit der Hornhaut verbunden.

Vor der Augenkorrektur mit Laser werden die individuellen Augenwerte in den Excimerlaser eingegeben. Ist das Auge fixiert, kann die oberste Zellschicht der Hornhaut mechanisch oder mit einem speziellen Hilfsmittel (Schaber, Hobel) abgetragen werden.

Die Excimerlaser-Leistung liegt im Bereich von einem tausendstel Millimeter.
Während der Excimerlaser die Hornhautunebenheiten entsprechend der im Vorfeld ins Computerprogramm eingegebenen Daten abträgt, gibt er für ungefähr 30 Sekunden ein blinkendes Licht ab, auf das die Patienten ihre Augen fixieren sollen.

Die natürlicherweise entstehenden kleinen Augenbewegungen werden durch den im System eingefügten Eye Tracker automatisch erfasst und korrigiert. Bei größeren Abweichungen stoppt der Excimerlaser, sodass keine Gefahr einer Fehlfunktion besteht.

Als Abschluss der Augenlasern OP wird das behandelte Auge gespült und der Hornhautdeckel wieder in seine Ausgangsposition gebracht und angedrückt.

Dauer LASIK-OP

Das Augen Lasern dauert – je nach Art der Augenkorrektur mit Laser – für jedes Auge zwischen fünf und fünfzehn Minuten.
Nach der Augenlasern OP
erfolgt die medikamentöse Behandlung mit jeweils einem Tropfen eines Antibiotikums und Kortison. Danach erfolgt eine Ruhephase von etwa einer Stunde.

Zum Abschluss wird das operierte Auge kontrolliert und mit einer durchsichtigen Verbandsschale geschützt, die für 24 Stunden dort verbleiben muss und für weitere drei Tage beim Schlafen getragen werden sollte.

Probleme LASIK-OP

  • häufiges Fremdkörpergefühl
  • trockene Augen
  • erhöhte Licht- und Blendempfindlichkeit
  • Lichtringe (Halos)
  • Sehprobleme bei Nacht und in der Dämmerung
  • langfristig geringere Stabilität der Hornhaut
  • verschieben oder abtrennen des Flap durch äußere Einwirkung

Vorteile LASIK

  • kaum postoperative Schmerzen
  • kurzer Heilungsprozess
  • sichere, erprobte und medizinisch anerkannte Methode
  • Qualitätsnachweise: TÜV-Siegel und QMS
  • wird in vielen Augenkliniken angeboten

Kosten LASIK-OP

Die Augenlasern Kosten liegen bei der LASIK – je nach Klinik – für beide Augen bei etwa 4.000 Euro.

 

D. Die Epi-LASIK (epitheliale LASIK)

Sie ist ebenfalls eine Variante der PRK-Augenlaserbehandlung. Sie wird in Deutschland seit dem Jahr 2003 durchgeführt.

Bei dieser Augenlasern OP erfolgt die Anhebung des Epithelblattes mithilfe eines Schnittes durch das Mikrokeratom, ähnlich wie bei der LASIK. Bei dieser Methode kann es zu einem Fehlschnitt kommt, weshalb die LASIK Laserbehandlung seltener empfohlen wird. Allerdings soll die Sehkraft wesentlich schneller wieder hergestellt sein als bei der LASEK. Außerdem ist diese Augenlasern OP bedeutend schonender und schmerzfreier als die LASEK Augenkorrektur mit Laser.

Dauer Epi-LASIK

Das Augen Lasern dauert pro Auge ungefähr 10 Minuten.
Für die Behandlung von Alterssichtigkeit und Weitsichtigkeit ist die Epi-LASIK-Methode nicht geeignet.

Nachteilig ist ebenfalls, dass lediglich die Kurzsichtigkeit bis -6 Dioptrien und die Hornhautverkrümmung bis 3 Dioptrien bei der Augenlasern OP korrigiert werden können.

Ein Pluspunkt für die Epi-LASIK ist, dass mit dieser Methode die Augenkorrektur mit Laser auch bei sehr dünner Hornhaut möglich ist.

Probleme Epi-LASIK

  • Augentrockenheit
  • leichte Schmerzen in den ersten 24 Stunden
  • tränende Augen
  • Lidschwellungen
  • Licht- und Blendempfindlichkeit
  • Sehprobleme in der Dämmerung und bei Nacht

Vorteile Epi-LASIK

  • schonender Eingriff ohne Schnitt
  • vergleichsweise geringe Schmerzen nach dem Eingriff

Kosten Epi-LASIK

Die Augenlasern Kosten für die Epi-LASIK liegen für beide Augen im Bereich von 3.400 Euro.

 

E. Die TransPRK (Transepitheliale photorefraktive Keratektomie) mit SmartSurfACE Technologie

Diese Technik gehört ebenfalls zu den Folgevarianten der PRK.
Ihr Vorteil ist, dass die Laserbehandlung ausschließlich mit dem Excimerlaser durchgeführt wird, was bedeutet, dass sie berührungslos erfolgt und somit kein Schnitt gesetzt wird.

Die Präzision des Excimerlasers macht es möglich, dass nur der Epithelbereich abgetragen wird, der über der zu korrigierenden Hornhaut liegt. Da das Hornhauthäutchen nicht ganz aufgeklappt werden muss, erfolgt die Heilung bereits innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der TransPRK-Augenlaserbehandlung.

Ebenso ist schon innerhalb von zwei bis drei Wochen mit einem guten Sehresultat zu rechnen.
Das SmartSurfACE-Verfahren ist zudem geeignet für Patienten mit Werten von bis zu -8 Dioptrien. Bei Weitsichtigkeit ist dieses Laserverfahren ebenfalls hervorragend geeignet.

Ablauf TransPRK

Im Vorfeld wird das Auge mit einem Betäubungsmittel getropft. Der Premium Excimerlaser entfernt die äußerste Deckschicht der Hornhaut und korrigiert die Fehlsichtigkeit im mittleren Gewebe der Cornea.

Nach der Augenkorrektur mit Laser erfolgt die medikamentöse Behandlung der Hornhaut. Dies soll Entzündungsgeschehen vorbeugen.

Zum Abschluss wird eine Verbandskontaktlinse eingesetzt. Sie unterstützt den Heilungsverlauf und dient dem Schutz der Hornhaut.
Der Augen OP Laser Eingriff dauert etwas weniger als eine Minute pro Auge.

Vorteile TransPRK mit SmartSurfACE

  • berührungsloses Lasern der Augen
  • exakte Berechnung des Abtragungsprofils
  • hervorragende Sehqualität durch die glatte Hornhautabtragung
  • Eignung für Patienten, die Kontakt- oder Wassersportarten betreiben
  • Augen Lasern nur mit dem Excimerlaser
  • sicheres Augen Lasern durch den Eye Tracker
  • kürzere Erholungsphase als nach der TransPRK

Probleme Laser TransPRK mit SmartSurfACE 

  • Infektionen
  • mäßige Schmerzen für etwa zwei Tage
  • verzögerte Entwicklung der Sehstärke bis zu drei Wochen
  • trockene Augen

Bei welchen Krankheiten ist die Augenkorrektur mit Laser nicht geeignet?

  • bei chronisch progressiven Hornhauterkrankungen
  • bei einem zu großen Pupillendurchmesser

Für wen ist die TransPRK geeignet?

Bei Interessenten, die sportliche und berufliche Herausforderungen erleben, kann es passieren, dass der Flap (Hornhautdeckel) durch eine unglückliche Situation verschoben oder abgerissen wird.

Weiterhin geeignet ist das Verfahren bei:

  • dünner Hornhaut
  • bei Weitsichtigkeit bis +3 Dioptrien
  • Kurzsichtigkeit bis -6 oder bis maximal -8 Dioptrien
  • Astigmatismus bis 5 Dioptrien oder bis max. 6 Dioptrien

Kosten TransPRK

Die Augenlaser Kosten für die TransPRK liegen für beide Augen bei 2.800 Euro.

Düsseldorf LASIK-OP
Femto-LASIK Düsseldorf & Eschborn (Frankfurt)

F. Die Femto-LASIK

Zu den neuestens Augenlasern OP Arten gehört die erstmals im Jahr 2004 in Deutschland praktizierte Femto-LASIK Augenkorrektur mit Laser.

Sie weist durch den eingesetzten Femtosekundenlaser eine bessere Schnittführung auf, was nach dem Augen Lasern zu weniger Beschwerden führt als bei der normalen LASIK, einer Vorgängerversion dieser Augenkorrektur mit Laser.
Mit der Femto-LASIK ist es möglich, bei dem Augen Lasern komplett auf den Einsatz mechanischer Werkzeuge wie das Mikrokeratom zu verzichten.

Dies ermöglicht der Femtosekundenlaser, der im Femtosekunden-Bereich liegende Lichtimpulse aussendet.
Durch die präzise Feinarbeit an der Hornhaut ist das Augen Lasern gerade für Patienten mit dünner Hornhaut geeignet.

Ablauf Femto Augenkorrektur 

Die Operation erfolgt meist ambulant und unter Vollnarkose.
Nach der Betäubung des jeweiligen Auges und Fixierung (mit einem Lidöffner), erzeugt der Femtosekundenlaser einen Flap (eine sehr dünne Hornhautlamelle). Danach wird die von der Hornhaut abgelöste kleine Hornhautlamelle umgeklappt.

Als Nächstes kommt der Excimerlaser zum Einsatz. Er modelliert das Hornhautgewebe so, dass die Fehlsichtigkeit im besten Fall komplett behoben ist. Zum Abschluss wird der Flap als körpereigner Wundverband in seine Originalposition zurückgeklappt. Dort saugt er sich innerhalb von ein paar Minuten fest.

Dauer Femto-LASIK

Die Operation selbst dauert für jedes Auge in etwa 15 Minuten.
Nach der Operation
Es ist wichtig, dass Sie nicht alleine Auto fahren. Lassen Sie sich bitte von einer Begleitperson abholen.
Für zuhause erhalten Sie Augentropfen, die das Auge feucht halten sollen und die Heilung fördern.

Am Tag nach der Augenkorrektur mit Laser sollten Sie sich ausruhen. Anstrengungen, die den Blutdruck erhöhen, schaden der Heilung, weshalb Sie bitte sportliche Aktivitäten meiden.
Das gilt auch innerhalb der postoperativen zwei Wochen für Aktivitäten wie Saunabesuche oder Schwimmen.

Wer Kontaktsportarten betreibt, sollte wenigstens die ersten vier Wochen darauf verzichten.
Normalerweise sollten Sie nach zwei bis drei Tagen scharf sehen können. Treten allerdings auch noch nach Monaten Sehschwankungen auf, muss das Augen Lasern durch das Nachlasern korrigiert werden.

Probleme Femto-LASIK

  • Augentrockenheit
  • erhöhte Blendempfindlichkeit
  • erhöhter Augeninnendruck
  • Infektionen
  • mäßige Schmerzen für etwa zwei Tage
  • verzögerte Entwicklung der Sehstärke bis zu drei Wochen
  • langfristig gesehen, eine geringere Stabilität der Hornhaut

Der Flap kann durch äußere Einwirkung verschoben oder abgetrennt werden.

Vorteile Femto-LASIK

  • korrigiert fast jede Fehlsichtigkeit
  • kurzer Heilungsprozess
  • sanfter, fast schmerzfreier Eingriff
  • ermöglicht präzises Arbeiten

Kosten Femto-LASIK

Die Femto-LASIK Augenlasern Kosten liegen für beide Augen bei etwa 4.000 Euro.

 

G. ReLEx Smile, ReLEx (Refractive Lenticule Extraktion) SMILE (Small Incision Lenticule Extraction)

Diese Augenkorrektur mit Laser ist in Deutschland seit 2011 offiziell zugelassen und somit die jüngste Augen OP mit Laser. Es handelt sich hierbei um ein schonendes, schmerzfreies und minimal invasives Augen Lasern ohne LASIK Flap, das bei dünner Hornhaut und Augentrockenheit problemlos angewendet werden kann.

Die geringen Nebenwirkungen und der folgenlose Augenkontakt mit Wasser und sonstiger Feuchtigkeit macht diese Augenkorrektur mit Laser besonders interessant für Menschen, die sich gerne sportlich – auch im Leistungssport – betätigen.

Doch einige Voraussetzungen müssen auch bei der ReLEx Smile Augenlasern OP vorhanden sein, wie das Mindestalter von 18 Jahren, die Kurzsichtigkeit bis maximal -10 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung bis maximal 5 Dioptrien.

Neben der Pupillengröße, dem Augeninnendruck und der Hornhautdicke wird der Tränenfilm bestimmt.
Zudem erfolgen vor der Augenlasern OP die Untersuchungen auf Augenerkrankungen wie „Grüner Star“ und „Grauer Star“ oder Keratokonus (fortschreitende Ausdünnung und Vorwölbung der Hornhaut) sowie die allgemeine gesundheitliche Untersuchung.

Ablauf ReLEx Smile

Bei dieser Augenkorrektur mit Laser erfolgt im ersten Schritt die Herauslösung oder das Ausschneiden eines linsenförmigen Stückes aus der Hornhaut (Lentikel).

Danach schneidet der Femtosekundenlaser eine zwei bis drei Millimeter große Öffnung auf der Hornhautoberfläche.
Anschließend wird das Hornhautscheibchen mit einer speziellen Pinzette durch die zwei bis drei Millimeter Öffnung vorsichtig herausgezogen. Damit ist die ReLEx® SMILE Augenkorrektur mit Laser beendet.

Vorteile ReLEx

Die ReLEx SMILE ist eine recht neue Art der Augenkorrektur mit Laser und gilt als eine sehr sichere Augen Lasern Methode.

Sie kann viele Vorteile für sich verbuchen wie:

  • schmerzfreie Behandlung
  • kleinerer Schnitt, der dem Auge mehr Stabilität verleiht
  • im Verhältnis weniger Hornhaut-Abtrag
  • nach der Behandlung kürzere Heilungsphase
    Risiken sind:
  • Infektionsneigung
  • ein Zuviel oder Zuwenig an Korrektur des Hornhautgewebes
  • postoperative Entstehung von Licht- und Blendeffekten
  • eine schlechtere Sehstärke bei Dämmerung und in der Nacht
  • fehlende Bewertungen von Langzeiterfahrungen

Probleme ReLEx Smile

Diese Augenlasern OP ist nicht geeignet bei:

  • Weitsichtigkeit
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Rheuma
  • Diabetes

Vorteile ReLEx SMILE

Es ist geeignet für Sportler und Berufszweige, bei denen Brillen oder Kontaktlinsen stören, wie bei der Polizei, der Feuerwehr oder in pflegerischen Berufen.

Weitere Eignungen sind:

  • trockene Augen
  • geringes Infektionsrisiko
  • kaum Beschädigung am Hornhautgewebe
  • kurze Behandlungsdauer
  • sehr kurzer Heilungsprozess

Kosten ReLEx SMILE

Die ReLEx SMILE ist die schonendste Methode Augen zu lasern, wofür allerdings eine entsprechend kostenintensive Medizintechnik nötig ist.

Deshalb sind die Augenlasern Kosten höher als bei den anderen Laser-Methoden und betragen für beide Augen 4.500 Euro.

Fazit Behandlungsmethoden Laser-OP

Auch wenn die Augenlasern Kosten im ersten Moment als ziemlich hoch erscheinen, so sind sie dennoch auf Sicht gesehen günstiger als eine spezielle Brille, die möglicherweise alle zwei bis drei Jahre auf den neuesten Stand der Sehfähigkeit gebracht werden muss.

Das Augenlicht ist ein hohes Gesundheitsgut, das mit Sorgfalt behandelt werden möchte.

Besteht Fehlsichtigkeit, sollte die Entscheidung für eine Sehhilfe oder eine Augenkorrektur mit Laser erst nach ausreichender Information und reiflicher Überlegung getroffen werden.
Deshalb ist vor jedem Augen Lasern ein ausführlicher Beratungstermin beim Augen-Spezialisten, eine umfassende Untersuchung des Auges und der Augengesundheit sowie eine Untersuchung der psychischen sowie physischen Konstitution nötig.

Sie werden eine Fülle an Informationen erhalten und die für Ihre Augen besten Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Dazu gehören auch solche Informationen, welche die Dauer der eventuellen Nebenwirkungen betreffen.
Sind Ihre Augen für eine Augenkorrektur mit Laser geeignet und steht dem auch gesundheitlich nichts im Wege, müssen möglicherweise die verschieden hohen Augenlasern Kosten verglichen werden.

Kosten Laser-OP

Was den Kostenfaktor betrifft, so ist zu bedenken, dass Preisunterschiede für die sogenannte „gleiche Leistung“ meist daran liegen, dass die vergleichbaren Leistungen doch nicht so gleich sind. Bei seriösen Kliniken sind die Erstberatung, die Erstuntersuchung, die Voruntersuchung und alle erforderlichen Nachkontrollen mit eingeschlossen.

Seien Sie kritisch. Hinterfragen Sie die Billigangebote genau und lassen Sie sich alle Leistungen explizit aufführen oder bestätigen.

Denn: Eine wirklich gute Leistung hat ihren Preis und setzt hervorragendes Können des Operateurs und seines Teams voraus.
Doch nicht nur das Können allein ist ausschlaggebend. Hier zählen auch die jahrelange Erfahrung und die Anzahl der bisher erfolgreich durchgeführten Operationen.

Sicher finden Sie entsprechende Bewertungen beziehungsweise Danksagungen der bisher behandelten Patienten auf der Internetseite oder Ihr Facharzt kann Ihnen diese als gesammelte Werke in einer Mappe zeigen.

Es ist doch ein gutes Gefühl zu wissen, dass bei postoperativen Problemstellungen jederzeit ein Ansprechpartner für Sie da ist und dafür sorgt, dass Sie wieder beruhigt sein können. Und das ohne lange Warte- oder Reisezeiten.


Quellen
https://www.augenaerzte-bern.ch/einfluesse-von-medikamenten-auf-das-auge/
https://www.sehen.de/sehen/rund-ums-auge/das-auge-aufbau-und-funktion/
https://www.augenarzt-gruber.at/auge_aufbau_funktion.html#:~:text=Das%20Auge%20ist%20unser%20wichtigstes%20Sinnesorgan.&text=Das%20Licht%20f%C3%A4llt%20durch%20die,Sehnerv%20zum%20Gehirn%20geleitet%20werden
https://www.sehhilfe-weg.de/relex-smile/
https://www.netdoktor.de/therapien/refraktive-chirurgie/augen-lasern/
https://www.femto-lasik-siegen.de/?gclid=Cj0KCQiAtJeNBhCVARIsANJUJ2EL560-lQYYdFTSUj2VptlXxNTkFevKS0QOSz_wSahfVl6sKUKNNfgaArlQEALw_wcB
https://www.care-vision.de/lasek-op/
https://augenchirurgie.clinic/behandlungen/augenlasern-trans-prk-smartsurf
https://augenchirurgie.clinic/behandlungen/augenlasern-trans-prk-smartsurf
https://augenchirurgie.clinic/behandlungen/klassische-augenlaserverfahren/prk-lasek-und-epi-lasik
https://www.care-vision.de/augen-lasern/laser-op-augen/prk-lasek/

Teilen Sie den Artikel mit Ihren Freunden

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print

Weitere interessante Informationen über Augen lasern, Augenkorrekturen, LASIK

Augenarzt Frankfurt

Augenarzt Frankfurt

Die Bedeutung der Augengesundheit kann nicht genug betont werden, insbesondere wenn es um die Wahl eines qualifizierten „Augenarztes in Frankfurt“ geht. Gutes Sehvermögen ist entscheidend für

Weiterlesen »
Augenkorrektur Dioptrien

Augenkorrektur Dioptrien

Augenkorrektur Dioptrien Ob kurzsichtig, weitsichtig oder mit Hornhautverkrümmung – Nicht nur in Düsseldorf und Eschborn (Frankfurt), sondern auf der ganzen Welt nehmen Menschen ihre Umgebung verschwommen

Weiterlesen »
LASIK Augen-OP Düsseldorf

Behandlungsmöglichkeiten und Kosten

Behandlungsmöglichkeiten und Kosten In diesem Artikel werden Ihnen die folgend aufgeführten Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. 1. PRK (Photorefraktive Keratektomie)Mit mechanischer oder auch lasergestützter Schnittführung (Eximer-Laser) an der Hornhautoberfläche

Weiterlesen »

Starten Sie jetzt ein Leben ohne Brille für mehr Lebensqualität.